Maichinger Strassenfest Juli 2018

Ein Highlight bei den Maichinger Festen ist das 2-tägige Strassenfest, das immer um das Bürgerhaus herum stattfindet.
Bei diesem Fest halten die Maichinger Vereine ein reichhaltiges kulinarisches Angebot bereit. Es findet eine Vielzahl an Darbietungen auf der Bühne statt und am Samstagabend spielt eine Band.
Die Maichinger Landfrauen unterstützen das Fest mit dem Verkauf von Kuchen, Wurstsalat am Samstagabend und Gaisburger Marsch am Sonntag zum Mittagessen.
Leider spielte das Wetter dieses Jahr am Samstag nicht mit, es regnete. Alle waren dann dankbar, als das Wetter am Sonntag zumindest bis 18 Uhr hielt und so doch noch viele Maichinger auf das Fest strömten.

Herzlichen Dank allen Helfern und Kuckenbäckerinnen!!!

Tagesausflüge im Juli 2018
nach Lahr und Wiernsheim

Die Maichinger Landfrauen waren auch dieses Jahr im Ländle unterwegs.
Am 11. Juli ging unsere Fahrt mit dem Bus nach Wiernsheim zum Kaffeemühlenmuseum.
Dort wurden wir mittels Führung durch das alte und von der Gemeinde renovierte ehemalige Pfarrhaus geführt. Heute beherbergt dieses u.a. das 2011 eröffnete Museum mit einer einzigartigen Sammlung von 1000 verschiedensten Kaffeemühlen. So gibt es Kommoden- und Säulenmühlen, Trapezmühlen, Würfelmühlen, Sechseckmühlen, Dreifußmühlen, um nur einige Arten zu nennen. Im Gebäude befindet sich auch noch eines der schönsten Trauzimmer Baden-Württembergs , das von ca. 50 Paaren im Jahr genutzt wird. Im museumseigenen Cafe haben wir uns danach niedergelassen, um das Aroma der Gerösteten Bohne zu genießen. Der Stopp im Museum hat sich wirklich gelohnt!!

Nach dem Mittagessen im Lamm ging es dann weiter nach Hochdorf/Enz zur Familie Hagdorn. Die Familie hat sich auf den Anbau von Tomaten spezialisiert und baut diese ganzjährig auf 4 ha in Gewächshäusern an. Die Tomaten werden im eigenen Laden und durch Lieferung an die EDEKA Märkte in der Region vermarktet. Dies hat den Vorteil, dass es kurze Transportwege gibt und die Tomaten ihren vollen Geschmack entwickeln können, da sie reif geerntet werden. Im Angebot sind Rispen-, Cocktail-, Snack- und Mini Roma Tomaten. Die Gewächshäuser werden durch eine moderne Kraft-Wärme Kopplungsanlage für einen energieeffizienten und umweltschonenden Anbau beheizt. Schädlinge werden mit Nützlingen bekämpft und Hummelvölker zur Befruchtung eingesetzt. Alles im Allem verbrachten wir einen wunderschönen Tag zusammen und erhielten viele nützliche Informationen.

Am 05. Juli machten sich die Landfrauen auf zur Landesgartenschau 2018 in Lahr. Auch hier gab es viel Anschauliches und Informatives. Die abschließende Einkehr in der urgemütlichen Wirtschaft "Bäck Schwarz" in Altensteig war ebenso für alle ein Erlebnis.

Mehrere Bilder zu diesen Ausflügen finden Sie in der Bildergalerie. Einfach mal anklicken

Der LandFrauenverband macht es möglich.