Über uns           Chronik / Jubiläum 2018

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Maichinger LandFrauen.

1968 - 2018
Der LandFrauenverein Maichingen feiert ein halbes Jahrhundert

Am Freitag, den 20. Oktober 2018, hat unser Verein zu einer Festveranstaltung, anlässlich unseres Jubiläums „50 Jahre LandFrauenverein Maichingen“, in das Bürgerhaus Maichingen eingeladen und ca. 200 Gäste sind der Einladung gerne gefolgt. Schon im Foyer wurden sie von den Mitgliedern des Vorstandes mit einer kleinen Aufmerksamkeit und einem Sektempfang empfangen. Im großen Saal des Bürgerhauses, wurde sodann die Festveranstaltung durch den HC Maichingen mit einem kurzweiligen musikalischen Programm eröffnet, bevor dann unsere 1. Vereinsvorsitzende Ute Müller alle Gäste begrüßte. Dabei hieß sie besonders unsere zahlreichen Ehrengäste herzlich willkommen.

In ihrer Festrede verwies Ute Müller auf die Anfänge des LandFrauenvereins. Während andernorts Studenten demonstrierten und das Raumschiff Apollo 8 den Mond umrundete, war das Jahr 1968 auch im damals noch selbständigen Maichingen ein Jahr der Veränderung. Fanden doch, im schon lange nicht mehr existierenden Gasthaus Lamm, 15 mutige Frauen zusammen und gründeten den LandFrauenverein Maichingen. In einer Zeit also, in der es alles andere als normal war, dass Frauen sich zusammenfanden und neben ihren angestammten Rollen von Landwirtschaft, Haushalt und Kindererziehung, eigenständig Ausflüge, Vorträge und Bastelabende organisierten.

Des Weiteren zeigte sie die besondere Bedeutung des LandFrauenvereins Maichingen auf. Diese liege nicht nur in der Mitgestaltung von Festen in Maichingen, betonte sie, sondern vielmehr auch darin die Weiterbildung der Frauen und die Gemeinschaft konfessionsübergreifend zu fördern, sowie Brauchtum und Traditionen zu pflegen und zu bewahren. Durch den fortschreitenden Strukturwandel in Maichingen sprechen dabei unsere Bildungsangebote nicht nur die Frau vom Land an, wie vielfach irrtümlich angenommen. Diese Offerten sollen vielmehr für alle Frauen in Maichingen und Umgebung gelten. In diesem Zusammenhang sprach sie auch eine Einladung an alle Frauen aus, im LandFrauenverein Maichingen mitzuwirken, „denn Gemeinsamkeit macht uns stark“. Und gemeinsam wurde dann auch mit allen Gästen unser LandFrauen-Lied gesungen.

Nachdem uns dann Christiane Berkholz, 1. Vorsitzende des HC Maichingen ihre Glückwünsche übermittelte und die gute Zusammenarbeit hervorhob, überreichte sie unserem Verein noch einen Korb mit „Marschverpflegung“ für unseren nächsten Ausflug. Danach ergriff unser Ortsvorsteher Wolfgang Stierle das Wort. Dabei gab er zum Ausdruck wie sehr er sich freue einen solch großen und aktiven Verein im Ort zu haben. Welcher maßgebend bei den Festen, egal ob Sichelhenke oder Weihnachtsmarkt, und bei vielen weiteren Gelegenheiten stets mittendrin und engagiert ist. In seinem Grußwort betont er ausdrücklich: „Auf die LandFrauen ist Verlass“ und „Man weiß, die Zusammenarbeit schmeckt äußerst gut“. Dem schloss sich der Sindelfinger OB Dr. Bernd Vöhringer uneingeschränkt an und betonte wie wichtig der LandFrauenverein und wie gut der Verein im Ort verankert ist. Weiter lobte er: „Sie sind aktiv und präsent und leisten einen herausragenden Beitrag für das Gemeinwesen“. Das von der Stadt Sindelfingen 2016/17 mit 100.000 € sanierte Backhaus zeige welch hohen Stellenwert die Arbeit des LandFrauenvereins hat. Um für die nächsten Feste und Veranstaltungen noch besser gerüstet zu sein, überreichten Dr. Bernd Vöhringer und Walter Stierle dem Vorstand des LandFrauenvereins einen neuen Pavillon in den Farben der LandFrauen.

Anschließend ergriff Waltraud Widmann, Vorsitzende unseres LandFrauen-Kreisverbandes das Wort und verwies auf die überaus erfolgreiche Geschichte der LandFrauen-Bewegung. Wobei mittlerweile mehr Vereinsmitglieder in der Stadt als auf dem Land wohnen. Des Weiteren, so führte sie aus, ist der LandFrauen-Landesverband Württemberg-Baden mit ungefähr 53.000 Mitgliedern der zahlenmäßig stärkste Verband im Südwesten und ist sowohl in der Erwachsenenbildung, wie auch in der Politik, ein wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft. So sind die neu etablierte Seniorenbotschafterin für neue Medien und das aktuelle Leitthema „Farbe bekennen – Es gibt mehr als nur eine Hautfarbe“ ein beredtes Beispiel der immer zeitgemäßen und regen Arbeit für die Gemeinschaft. Zum Abschluss nahm uns unsere Ehrenvorsitzende Erika Beuttler mit auf eine Zeitreise, von den Anfängen unseres Vereines bis in die Moderne, unterlegt mit vielen Fotos aus privatem Fundus und aus alten Zeitschriften. Dabei ließ sie verschiedene Höhepunkte unserer Vereinsgeschichte Revue passieren, wie die Ausgestaltung des Kreis-LandFrauentages im Jahr 1983 mit dem Besuch von Ministerin Annemarie Griesinger und die großen Ostereier-Ausstellungen 1994 und 2002, die Gestaltung der ersten Erntekrone 1985 oder auch den Umzug vom Altenklub in der Zeppelinstraße ins neue Bürgerhaus Ende 1981. Sie erinnerte weiter an unsere ersten Ausflüge, Exkursionen und unsere Kultur- und Studienreisen von Berlin über Oberammergau bis nach Verona und Venedig. Von Anfang an immer mit dabei die Firma Hassler Reisen, so dass man im nächsten Jahr auf 50 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit zurückblicken kann. Nachdem unsere Ehrenvorsitzende geendet hatte, wurde durch unseren Vorstand die noch verbliebenen 7 Gründungsmitglieder in besonderer Weise geehrt. Ein weiterer kultureller Höhenpunkt des Abends war der Auftritt des humorvollen Duos „Hillus Herzdropfa“, bevor das Fest mit einem gemütlichen Beisammensein seinen weiteren Verlauf nahm. Herzlichen Dank an unsere Vorsitzenden Ute Müller und Christa Babel und der gesamten Vorstandschaft für die Organisation dieses schönen Festes. Es wird allen in schöner Erinnerung bleiben.

Peter Lattrell

LandFrauen Kreisverband Böblingen   LandFrauen Kreisverband Böblingen

LandFrauenverband Württemberg-Baden          LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V.

Deutscher LandFrauenverband          Deutscher LandFrauenverband e.V.

Diese Seiten sind optimiert für Microsoft Internet Explorer