Berichte 2020 / 2021

Die Maichinger LandFrauen unterstützen „Helfen statt Hamstern"

Als wir das erste Mal von der Bewegung „Helfen statt Hamstern“ erfahren haben, war für uns vollkommen klar, dass auch wir Maichinger LandFrauen hier unterstützen möchten. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass wir es mit unserer Spende ermöglichen konnten, die Mitarbeiter der Laborärzte Sindelfingen (Leitung Fr. Dr. Martina Burchert-Graeve) in ihrer Mittagspause mit Pizza zu versorgen; zubereitet durch die Pizzeria da Mario. Unser Dank gilt auch allen anderen Helfern, die sich an dieser Aktion beteiligt haben.

v.l.n.r:  Dr. Martina Burchert-Graeve, Christa Babel, Heike Stahl

Weiterhin sind wir gerne einer Bitte unseres Ortsvorstehers, Wolfgang Stierle, gefolgt, Alltagsmasken zu nähen. Es wurden Anleitungen an alle Näherinnen verteilt. Bis zum Osterwochenende hatten wir bereits über 100 solcher Masken angefertigt. Diese werden an Herrn Stierle übergeben, der dann für die weitere Verteilung sorgt.

Die Maichinger LandFrauen stellen einen Handfeger her

Am Samstag, 28.01.2020) haben sich rund 20 LandFrauen zusammengefunden, um in einem Workshop die Herstellung eines Handfeger zu erlernen. Unter fachkundiger Anleitung von Reinhold Rottenbiller hat jede LandFrau in knapp 3 Stunden ihren eigenen Handfeger hergestellt. Es war für alle eine tolle Erfahrung, was für eine mühevolle Arbeit die Herstellung von Besen und Bürsten ist. Schnell ist mal der Bindedraht gerissen oder das Büschel der Rosshaare war zu dick oder auch zu dünn. Mit Geduld und Humor haben wir alle diese Aufgabe gemeistert. Es hat so viel Spaß gemacht, dass wir überlegen im nächsten Jahr nochmals einen workshop anzubieten, um dann einen Stubenbesen herzustellen.

Der LandFrauenverband macht es möglich.