Feste der Landfrauen

Die Pflege von Traditionen und kulturellen Werten gehört zu den wesentlichen Aufgaben der LandFrauen. Aus diesem Grund gehört die aktive Mitgestaltung an traditionellen Maichinger Festen ebenfalls zum jährlichen Programm. Dazu gehören im besonderen das Maichinger Kinder- oder Straßenfest, die Sichelhenke, der Roßtag und der jährliche Weihnachstmarkt.

Straßenfest und Kinderfest sind 2 traditionelle Feste in Maichingen, die sich im Rhythmus von 2 Jahren abwechseln.

Termin 2023:  Sa./So., 22-23. Juli 2023

Der Maichinger Rosstag ist ein Festtag,der vom Maichinger Reit- und Fahrverein alle 2 Jahre durchgeführt wird. Traditionell findet dabei ein großer Festumzug statt. 2018 wurde der Festumzug in Sindelfingen durchgeführt.

Termin 2024:  Sonntag, 16. Juni 2024

Die Sichelhenke ist eines der ältesten Erntefeste das die Bauern zum Abschluss der Ernte feiern. In Maichingen wird es in Zusammenarbeit zwischen LandFrauen und Reit-und Fahrverein durchgeführt.

Termin 2024:  Sonntag, 08. September 2024

Der Maichinger Weihnachtsmarkt findet 2024 zum 28. Male statt. Viele Besucher sagen, es sei der schönste Weihnachtsmarkt in der Umgebung.

Termin 2024:  Samstag, 14. Dezember 2024
ext. Link: https://www.maichinger-weihnachtsmarkt.de/