Wissenswertes zum Maichinger LandFrauenverein

Der Maichinger Landfrauenverein ist in den Landfrauenverband Württemberg-Baden e.V. eingebunden. Der Verein ist außerdem dem Kreisverband Böblingen zugeordnet.

Bei allen Aktivitäten der Maichinger LandFrauen mit derzeit 125 Mitgliedern steht die Gemeinschaft, das Mit- und Füreinander im Vordergrund. Die Land-Frauen bieten mit ihrer Bildungsarbeit ein breites Spektrum an informativen Themen wie zB. Gesundheit und Ernährung (siehe Rubrik Termine).
Eine eigene Gymnastikgruppe fördert eine gesunde Lebensweise. Sie engagieren sich bei Straßen- und Kinderfesten im Ort, gestalten Nachmittage im Altenheim und tragen mit dem Weihnachtsbacken dazu bei, die Dorfkultur zu erhalten. Bei ein- und mehrtägigen Lehrfahrten sind interessante Orte und Besichtigungen das Ziel.

Die LandFrauenvereine sind religions- und parteipolitisch neutral und haben sich zur Aufgabe gemacht, innerhalb eines Landkreises die Frauen beruflich und kulturell zu fördern und die Belange dieser Frauengruppe im öffentlichen Leben zur Geltung zu bringen. Dazu treffen sich die Maichinger Landfrauen jeweils im Winterhalbjahr zu Vorträgen, Kursen und sonstigen Veranstaltungen. Schwerpunktmäßige Themen sind:

-  Frau, Familie und Gesellschaft
-  Landwirtschaft und Umwelt
-  Gesundheit und Ernährung
-  Kommunalpolitik
-  Entwicklungspolitik
-  Sozialpolitik und Rechtsfragen
-  Kultur
-  EDV und Internet

Einige besondere Höhepunkte der Landfrauenarbeit in Maichingen waren in den letzten Jahren:

-  Besuch der Bregenzer Festspiele
-  Ausflug nach Bruchsal zum Spargelhof Böser
-  2-Tagesausflug nach Fulda mit Besuch des Musicals "Die Päpstin"
-  Gesundheitstag im Bürgerhaus
-  Teilnahme an der 750-Jahr-Feier der Stadt Sindelfingen
-  Besuch der Senf-Manufaktur Schorndorf
-  Besuch der Weleda-AG in Schwäbisch Gmünd
-  Besuch der Fa. Edeka-Südwest in Balingen

Darüber hinaus beteiligen sich die Maichinger LandFrauen regelmäßig an den allgemeinen Ortsfesten, wie Straßen-  und Kinderfest, Rosstag, Sichelhenke und Weihnachtsmarkt. Ferner wurden Unterschriften gesammelt gegen die Unsitte, im September bereits Nikoläuse und kurz nach Weihnachten schon Ostereier zum Verkauf anzubieten. Auch an der Aktion „Qualitätsoffensive Brustkrebs“ hat sich Maichingen mit Aufklärungsvorträgen, Unterschriftensammlung und Spenden beteiligt.

Spende der LandFrauen für das Maichinger Hallenbad

Wissenswertes zum Ort Maichingen

Maichingen ist ein Teilort der Stadt Sindelfingen. Die Stadt Sindelfingen, welche ca. 25 km südöstliche von Stuttgart liegt. ist vor allem durch das größte Mercedes-Benz Werk in Deutschland bekannt.

Einzugsgebiet für den Ortsverein Maichingen sind die Ortschaften:
 - Sindelfingen - Darmsheim - Dagersheim - und Magstadt -

Ortsplan von Maichingen

Mit einem Klick auf die Karte erhalten Sie eine detaillierten Plan zum Ort Maichingen sowie zur Lage des Bürgerhauses, wo verschiedene Veranstaltungen der LandFrauen durchgeführt werden.