Feste

Maichinger Rosstag

Seit 20 Jahren findet in Maichingen der traditionelle Rosstag statt. Da der Rosstag alle 2 Jahre stattfindet, konnte 2008 sogar das 10-jährige Jubiläum gefeiert werden.

Veranstalter dieser Veranstaltung ist der "Reit- und Fahrverein Maichingen".

Ein absoluter Höhepunkt des Rosstages ist der  Festzug, an dem zahlreiche Reitergruppen und Gespanne aus nah und fern teilnehmen. Rund 60 Gruppen bilden eine Mischung aus festlich geschmückten Pferden, Reitern und Kutschen. Aber auch Trachtengruppen, Voltite-Gruppe, Ponys, Esel, Ziegen und Musikkapellen ergänzen den Umzug harmonisch.

Traditionell gehört zum Maichinger Rosstag auch der 4-spännige mit zahlreichen Bierfässern beladene Brauereiwagen der Stuttgarter Hofbräu Brauerei.
2008 wurde der Festzug erstmals auch mit historischen Traktoren ergänzt, vornehmlich aus den 50er und 60er Jahren.

Brauereiwagen Stgt. Hofbräu

LandFrauen an der Kuchentheke

Unterstützt wird der Reit- und Fahrverein von den "Maichinger LandFrauen", die mit einem leckeren und reichhaltigen Kuchenbuffet sowie verschiedenen Kaffee-getränken das kulinarische Angebot im Festzelt auf der Reitanlage "Kleines Egart" ergänzen.