Feste

Maichinger Kinder- und Straßenfest

Kinder- und Straßenfest sind 2 traditionelle Feste, die seit vielen Jahren in Maichingen gefeiert werden.

Die größere Tradition hat dabei das Maichinger Kinderfest. Obwohl bei der Durchführung dieses Festes über mehrere Jahre eine Pause eingelegt wurde, beschloss man, anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Evangelischen Kindergartens 1983 wieder ein Kinderfest zu veranstalten und damit die alte Tradition wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Eine besondere Attraktion dieses Festes ist der  große Festumzug, der in Zusammenarbeit von Kindergärten, Kindertagheim,  Grundschule, Hausaufgabenbetreuung und den örtlichen Vereine nach einem bestimmten Motto fantasievoll und farbenfroh gestaltet wird.
Nach dem Umzug werden rund um das Bürgerhaus besondere Spiel- und Beschäftigungsangebote in vielfältiger Weise angeboten, so dass die Kinder im bunten Treiben viel Spaß miteinander haben können.
Natürlich kommen auch die Erwachsenen nicht zu kurz. Bei musikalischer Unterhaltung, Darbietungen, Allerlei zum Essen und Trinken wird der Bevölkerung die Chance gegeben, miteinander zu feiern.
Der Reinerlös des Kinderfestes wird traditionell an ein gemeinnütziges Projekt in Maichingen gespendet.

Im Wechsel zum Kinderfest findet seit 1988 alle 3 Jahre das Maichinger Straßenfest statt.

Dieses Fest sollte etwas Besonderes sein und es soll eine gewisse Einmaligkeit haben! Das war 1988 die Grundidee der Maichinger Vereine mit dem Ziel, anstelle der zahlreichen einzelnen Vereinshocketsen ein gemeinsames großes Fest zu organisieren.

Eine Besonderheit bieten die Maichinger Vereine dadurch, dass jedes Jahr kulinarische Speisen und Getränke in vielfältigem, reichhaltigem und schmackhaftem Angebot dargeboten werden, Diese  finden bei der Bevölkerung aus nah und fern viel Anklang.

Die LandFrauen haben sich dabei mit dem „Geheimtipp für Süßes“ einen Namen weit über die Maichinger Grenzen gemacht. Das reichhaltige Kuchenbuffet, das von den LandFrauen aus Kuchenspenden gestaltet wird, ist ein schmackhafter, duftender Augenschmaus und findet reißenden Absatz.

Auch die Möglichkeit von  Darbietungen auf der Bühne am Bürgerhaus werden von den Vereinen mit Ihren verschiedenen Gruppen begeistert genutzt, sei es in Form von musikalischer, gesanglicher, spielender oder tänzerischer Art. Die Vereine können dadurch Kostproben ihres Schaffens geben und tragen somit zum Gelingen des Festes bei.

Alle Maichinger Vereine leisten mit diesem Fest einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des menschlichen Miteinanders und der bürgerlichen Gesellschaft. Das Straßenfest soll das Fest des sich gegenseitigen kennenlernens der Maichinger Mitbürgerinnen  und Mitbürger sein.

Bei beiden Festen, Kinder- und Straßenfest  können Jung und Alt miteinander frohe und gemütliche Stunden in ungezwungener Atmosphäre genießen.