Vortrag zum Thema "Energie" am 17.03.2009

Viele interessierte Landfrauen, nebst 2 männlichen Gästen hatten sich am 17. März im Treffpunkt versammelt, um sich über das aktuelle Thema Energie zu informieren bzw. sich beraten zu lassen. Eingeladen wurde dazu Herr Haustein, ein Mitarbeiter der Stadtwerke Sindelfingen.

Nachdem Herr Haustein zunächst in eigener Sache über die Stadtwerke berichtete (Gesellschafter: Stadtwerke Schwäbisch Hall, Stadt Sindelfingen und EnBW), ging er danach auf das globale Problem steigender Energiebedarfe ein, er berichtete über die verschiedenen Energieerzeugungsarten (Kohle, Erdöl, Erdgas, Kraftwerke etc) deren Vor- und Nachteile.

Interessant war auch die Information, dass Großkonzerne wie EON, EnBW, RWE und Vattenfall ca. 80% der Kraftwerke besitzen und somit auch wesentlich die Energiepolitik beeinflussen.

Da die Energiereserven von Erdöl, Kohle oder Erdgas in absehbarer Zeit zu Ende gehen, spielen die erneuerbaren Energien (Solar, Photovoltaik, Windleistung, Wasserkraft, Bioenergie) zukünftig eine immer bedeutendere Rolle. Wussten Sie, dass Deutschland ein Vorreiter auf diesem Gebiet ist?

Ausführlich berichtete Herr Haustein auch über das Projekt Fernwärme der Stadtwerke Sindelfingen, wo überschüssige Wärme vom Heizkraftwerk der Fa. Daimler, vom Restmüllheizkraftwerk oder der Druckerei Körner gesammelt und über das Fernwärmenetz den Kunden zur Verfügung gestellt wird.

Am Schluss seines Vortrages ging Herr Haustein auf die Möglichkeiten ein, die jeder im privaten Haushalt nutzen kann, um Energie und damit Kosten zu sparen.
U.a wurden folgende Beispiele genannt:
- Ersatz alter Heizkessel (Nutzungsgrad ca. 64% durch Niedertemp.-
  Kessel (ca. 93% Nutzungsgrad) oder Brennwerttherme (ca. 104%)
- Gebäudedämmung (80% der Haushaltsenergie wird für die Heizung
  benötigt)
- Reduzierung der Raum-Solltemperatur
- Schließen von Jalousien oder Rollladen bei Nacht
- Heizkörper sollen nicht zugestellt werden
- Heizkörper regelmäßig lüften
- Kurze Stoßlüftung statt Dauerlüftung