Mit dem Frauenfrühstück im Stephanusgemeindehaus beginnt der LandFrauenverein Maichingen seine Winterarbeit
2008-2009

An herbstlich geschmückten Tischen im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Maichingen trafen sich am 25. Okt. 2008  56 Frauen zum gemeinsamen  Frühstück.

Die Referentin, Frau Hess, kam mit Verspätung an, da sie von den vielen Baustellen und Umleitungen in Maichingen etwas irritiert wurde. Die zweite Vorsitzende, Traudl Schilling, begrüßte die Anwesenden. Als einziger Mann in der Runde heißt Pfarrer Baumgärtner die Landfrauen in seinem Gemeindehaus willkommen und überlegt, ob eine Veranstaltung dieser Art nicht auch für Männer ansprechend wäre. Mit einem gemeinsamen Lied wird das Frühstück eröffnet und an den einzelnen Tischen entwickeln sich augenblicklich rege Gespräche.

Vortrag: „Das  Leben in die eigene Hand nehmen“

Die Referentin, Frau Hess, kommt aus Schorndorf und ist seit einem Jahr im Ruhestand. Sie war zusammen mit ihrem Mann acht Jahre als Entwicklungshelferin in Ghana (landwirtschaftlicher Bereich). Seit ihrer Rückkehr arbeitet sie als Bildungsreferentin beim LandFrauenverband Württemberg-Baden.

Frau Hess führte ihre Zuhörerinnen durch verschiedene Lebensstufen und machte immer wieder darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, nicht aus den Augen zu verlieren:
  - Was will ich, was macht mein Leben aus, nehme ich mein Leben selber
     in die Hand, oder werde ich gelebt?
  - Wo sind meine Kraftquellen?
  - Kann ich meine Wünsche äußern? – sagen was ich brauche?

Das Leben muss immer wieder neu gestaltet und entdeckt werden. Und neue Lebenssituationen erfordern innehalten, loslassenwollen oder –müssen (Kinder – Krankheiten – räumliche Veränderungen usw.) Auch der Übergang ins Alter ist nicht einfach. Das Gleichgewicht zwischen Überlastung und Unterforderung muss stimmen. Ich muss in Beziehung und Einklang mit mir selber sein. Dazu sind Kraftquellen nötig, die bei jedem anders aussehen können. Darüber wurde dann auch noch an den Tischen diskutiert.
Der Vortrag endete mit einer entzückenden Liebesgeschichte: „Die Blume und der Baum

Bericht von Inge Feiler