Jubiläumsfeier 40 Jahre LandFrauen Maichingen 08. März 2008

40 Jahre ist es her, als sich 15 Frauen im Maichinger Gasthaus Lamm trafen und den Maichinger LandFrauenverein, gemäß dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker" gründeten.

Am Samstag, dem 08.03.2008, am 100sten Jahrestag des Internationalen Frauentages, feierte nun der LandFrauenverein Maichingen sein Jubiläum in der festlich geschmückten Maichinger Turn- und Festhalle. Die Feier stand ganz unter dem Motto des amerikanischen Automobilherstellers Henry Ford:

Zusammenkunft ist ein Anfang
Zusammenhalt ist ein Fortschritt
Zusammenarbeit ist der Erfolg

Dies war auch der Grundtenor in der Begrüßungsrede von Erika Beuttler, der 1. Vorsitzenden des LandFrauenvereins Maichingen. Dort hob sie die engagierte Arbeit des Vereins in Maichingen hervor und ließ anklingen, dass der Verein auch nach 40 Jahren noch lange nicht in die Jahre gekommen ist und voller Zuversicht und Optimismus in die Zukunft blicken kann. Mit nunmehr 125 Mitgliedern zählt der LandFrauenverein zu den 19 mitgliedsstärksten Ortsvereinen im Landkreis Böblingen.

Viele Gäste sind zur Festveranstaltung gekommen, allen voran Oberbürgermeister Herr Dr. Vöhringer, der es trotz gut gefüllten Terminkalender möglich machte, bei „seinen“ LandFrauen in Maichingen vorbeizuschauen und für den die Maichinger LandFrauen etwas ganz Besonderes sind.

So hob er in seiner Ansprache die besondere Bedeutung des Vereins hervor, der schon lange nicht mehr nur die Landbevölkerung anspreche, sondern für Maichingen einfach unverzichtbar ist.

Erika Beuttler
Erika Beuttler 40 Jahre Vorsitzende
des LandFrauenvereins

Oberbürgermeister Dieter Vöhringer

Dies betonte auch der Ortsvorsteher Herr Leber in seiner Rede. Dort hob er noch einmal besonders die aktive und engagierte Arbeit des LandFrauenvereins hervor und unterstrich noch deutlicher die wichtige und tragende Rolle des Vereins bei der Erhaltung des eigenständigen Charakters des Stadtteils Maichingen.

Als besondere Wertschätzung der Tradition der Maichinger LandFrauen erhielten diese zum Jubiläum für den neuen Ofen im Backhaus, die passenden Backbleche gemeinsam vom Oberbürgermeister Herrn Dr. Vöhringer und vom Ortsvorsteher Herr Leber überreicht.

Tradition als Wurzel der Heimatverbundenheit, war auch das Thema in der Rede von der Kreisvorsitzenden und Vizepräsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden Frau Waltraud Widmann. Gerade in Zeiten der Globalisierung darf man sich nicht den Veränderungen und Anforderungen der neuen Zeit verschließen, sollte aber nicht die Bindung zu seinen Wurzeln verlieren, führte sie aus. Somit ist aus dem Verein der Frauen aus ländlichen Regionen längst einer der größten Interessenvertreter und Bildungsträger für Frauen im Land geworden.

Waltraud Widmann

Eine herausragende Bedeutung wurde von allen Festrednern, der 1. Vorsitzenden des LandFrauenvereins Maichingen Frau Erika Beuttler beigemessen, die die Geschicke des Vereines seit nunmehr ebenfalls 40 Jahren als 1. Vorsitzende lenkt.

Gründungsmitglieder
Bild vergrößern

Passend zum Thema Tradition hielten die 2ten Vorsitzenden Traudl Schilling und Ruth Hering einen Rückblick auf 40 Jahre Vereinstätigkeit der LandFrauen in Maichingen. Im Anschluss daran, wurden Erika Beuttler, Traudl Schilling, Ruth Hering, Doris Kemmler, Johanna Speer, Annerose Raith, Martha Schneider und Maria Kilper für ihre 40jährige aktive Mitgliedschaft vom Landesverband geehrt.

Traudl Schilling, Ruth Hering Jürgen Kaiser

Molto amabile

Kulturell wurde der Abend vom Akkordeon-Ensemble Maichingen, der Gesangsgruppe „Molto amabile“ und von Herrn Kaiser, der „Ein Lob der Schwäbin“ vortrug, umrahmt.

Für den gelungenen Abend bedanken sich die Maichinger LandFrauen bei den vielen freiwilligen Helfern, die diese Veranstaltung erst zum Fest werden ließen. Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle an die Frauen von „Schulhof Aktiv“, die uns den ganzen Abend unermüdlich umsorgten.

Der LandFrauenverband
macht es möglich.