Tagesausflug nach Schwäbisch Gmünd 06.07.2011

Wie erfolgt die Herstellung medizinischer und kosmetischer Produkte aus natürlichen Inhaltsstoffen? Das wollten wir genauer wissen und auch welche Spuren die Stauferkaiser in Schwäbisch Gmünd und Umgebung hinterlassen haben, all das wollten wir auf unserem Tagesausflug erkunden.
Die Fa. Hassler-Reisen konnte am 06.07.2011 pünktlich um 07:30 Uhr mit 40 frohgelaunten LandFrauen in den Tag starten.Die Fahrt ging zügig voran und so konnten wir bereits kurz nach 09:00Uhr das Erlebniszentrum  der Fa. Weleda in Schwäbisch-Gmünd erreichen.

Wir wurden herzlich empfangen. Zur Begrüßung gab es ein  leckeres Sandorn-Elexir-Getränk ( Reich an Vitamin C und wertvollen Vitaminen). Die Geschichte und die Unternehmensphilosophie der Weleda AG konnten wir in einem ausführlichen Film erfahren, ebenso die Entwicklung seit 1921 als pharmazeutischer Laborbetrieb bis heute zu einem führenden Hersteller der anthroposophischen Arzneimittel und ganzheitlichen Naturkosmetik.

Nun waren wir auf die Führung durch den Heilpflanzengarten gespannt.  Auf ca. 20 ha wachsen verschiede Pflanzenarten die alle in kontrolliert-dynamischen biologischen Anbau bewirtschaftet werden. Dass die Weleda Produkte auch einen sparsamen Umgang  mit Wasser und Energie haben, das sahen wir bei unserem Rundgang sehr deutlich.
Nach der Führung konnten wir uns mit den Weleda Produkten im firmeneigenen Shop günstig eindecken.

Nun war es auch schon Mittagszeit und der Hunger meldete sich. Wir konnten vorzüglich im „Paulaner“ speisen und wurden nach der Stärkung zu einer Schwäbisch-Gmünd Stadtführung abgeholt.

Wir erfuhren bei dem Rundgang,  dass Schwäbisch-Gmünd die älteste Stauferstadt ist. Ebenso erfuhren wir die Geschichte der Johanniskirche, dem Spitalgebäude und das Heilig-Kreuz-Münster. Das Münster ist die älteste Hallenkirche in Süddeutschland. Am Ende der Führung haben wir Baustile aus insgesamt acht Jahrhunderten kennen gelernt. Im Kloster Lorch gab es dann wieder eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen. Gut gestärkt konnten wir dann einen Rundgang im Benediktinerkloster machen. Die Besichtigung des Staufer –Rundbildes im Kapitelsaal brachte uns wieder zum Staunen. Das Rundbild ist 30m lang und hat eine Höhe von 4,5 Metern. Der Künstler Hans Kloss hat das wunderschöne Gemälde in 5 langen  Jahren 2002 fertig gestellt. Das Rundbild erzählt Aufstieg und Fall des deutschen und europäischen Herrschergeschlechts der Staufer in den Jahren 1102 bis 1268.

Der Ausflugstag neigte sich zu Ende. Nach so viel erlebten sind wir wieder gut mit unserem Reiseunternehmen Hassler zu Hause angekommen.
Vielen Dank an die Fa. Hassler und an unseren tollen Busfahrer.