Frauenfrühstück am 22. Okt. 2010

Am Samstag, 22.10.2010 trafen sich 60 Frauen im Stephanus-Gemeindehaus, um gemeinsam das Frauenfrühstück mit dem Thema “Gesundheit ist unser höchstes Gut, kleine Investitionen haben große Wirkung“ zu feiern. Die Gruppentische waren liebevoll dekoriert und ein reichhaltiges Frühstück wartete darauf von den Frauen verspeist zu werden.

Nach der Begrüßung und einem Morgenlied berichtete die 2. Vorsitzende Frau Müller über das Projekt „Totolove“ in Kenia. Dort werden Aids-Kranke Kinder in einem Waisenhaus betreut. Katja Müller, die Tochter von Ute Müller befindet sich derzeit in einem 1-jährigen freiwilligen Dienst in diesem Projekt. Da die Kinder des Waisenhauses in sehr ärmlichen Verhältnissen leben – Katja hatte darüber in einem Brief informiert – beschlossen die LandFrauen, für das Waisenhaus zu sammeln.

Internet-Link von Katja Müller/Kenia

Nachdem sich alle gestärkt hatten, hielt Pfarrer Baumgärtner eine Andacht. Die Referentin Frau Dr. Arman, Bildungsreferentin im LandFrauenverband Württemberg-Baden, erklärte zuerst den anwesenden Frauen die Struktur und den  Aufbau des LandFrauenverbandes und leitete dann zum eigentlichen Thema über. „Was ist Gesundheit?“.
Laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) von 1946 ist Gesundheit ein „Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen“.

Gemeinsam wurden Begriffe zum Thema Gesundheit gesammelt, die man grob in folgende Rubriken einordnen konnte:
1. körperliches Wohlbefinden wie: gesunde Ernährung, genügend Schlaf, ausreichende Bewegung
2. psychisches Wohlbefinden wie: Familie, Selbstbewusstsein, Selbstachtung, Selbstvertrauen.
3. soziales Wohlbefinden wie: Anerkennung im Beruf, intakte Beziehungen im Freundes- und Arbeitskreis etc. Und obwohl der Vortrag sehr kurzweilig gehalten war enthielt er doch viel Nachdenkliches und gab wertvolle Anregungen für das tägliche Leben.

Abschließend bedankten sich die LandFrauen bei Herrn Pfarrer Baumgärtner für seine Mitwirkung, Frau Held für die musikalische Begleitung, Frau Lokodi für den organisatorischen Teil und Frau Zeile für die wundervolle Dekoration.
Das Vorstandsteam bedankte sich außerdem auch für die reiche Spende von 526.-€, die an diesem Abend für das Projekt „Totolove“ in Kenia gesammelt wurde.

Der LandFrauenverband
macht es möglich.