Tagesausflug ins Baddische am 04. Juni 2012

Unser diesjähriger Tagesausflug führte uns am Montag, den 4. Juni 2012 zum Spargelhof der Familie Böser nach Forst bei Bruchsal. Pünktlich um 8 Uhr startete der Bus der Firma Hassler besetzt mit 40 LandFrauen, bei bewölktem Himmel und kühlen Temperaturen. Nach einer regnerischen Fahrt angekommen, gesellte sich Herr Böser zu uns in den Bus und gemeinsam fuhren aufs Spargelfeld. Seit 60 Jahren betreibt der Familienbetrieb in der 2. Generation den Spargel- und Erdbeerhof. Dazu gehören 75 ha landwirtschaftliche Nutzfläche, wovon 45 ha mit Spargel und 6 ha mit Erdbeeren bepflanzt sind. Die angestellten 120 Erntehelfer, vorwiegend aus Polen und Kroatien, sind in der Saison, die vom 3. April bis 24. Juni 2012 dauert, im Einsatz. Herrn Böser informierte uns zudem umfassend über den Spargelanbau, beginnend von der Aussaat bis hin zur Ernte. Des Weiteren durften sich einige LandFrauen im Spargelstechen versuchen. Anschließend besichtigten wir die Halle, wo der frisch geerntete Spargel gewaschen, sortiert und geschält wird. Bei unserem Mittagessen im Spargelrestaurant konnten wir uns von der Qualität des Spargels ausgiebig überzeugen und es wurde im Hofladen auch kräftig eingekauft. Gut gesättigt und voller Eindrücke ging die Fahrt weiter zum Kreuzbergsee. Bei unserer Ankunft allerdings wurden wir von heftigem Regen überrascht und so wurde die Wanderung um den See auf nach dem Kaffeetrinken verschoben. Gegen 19 Uhr hatte uns Maichingen wieder und wir hatten einen interessanten und geschmackvollen Tag.

Der LandFrauenverband
macht es möglich.