Berichte 2018

Traditioneller Weihnachtsmarkt in Maichingen 15.12.18

Wie immer am 3. Adventssamstag fand in Maichingen der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Das Wetter war super, es war kalt und sonnig und es wurden zahlreiche Besucher angelockt.

Dies bedeutete für uns Landfrauen Großeinsatz.
Mitten in der Nacht gings los mit Teig anlassen und kneten, damit um halb sechs die eigentliche Produktion der Weihnachtsbrezeln losgehen konnte. Mit Unterstützung eines Bäckers wurden dann am Freitag und Samstag Weihnachtsbrezeln gebacken, soviel die Öfen hergaben. Am Freitag wurden die in Maichingen sehr beliebten Brezeln direkt am Backhaus und am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt verkauft.

Auch gab es am unserem Weihnachtmarktstand noch selbstgebackenen Stollen und Griebenschmalz zu kaufen. Zum Mittagesessen wurde selbstgekochte Erbsensuppe nach Hausfrauenart verkauft.

Am Abend nach dem Abbau waren sich alle einig, dass der Einsatz sich gelohnt hat, unser Stand war leergekauftHerzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für ihren tatkräftigen Einsatz.


Frauenfrühstück - Auftakt zum Winterprogramm 03.11.18

Unser Winterprogramm begann wie jedes Jahr mit dem Frauenfrühstück im Stephanusgemeindehaus. Das Frühstück war mit über 60 Teilnehmerinnen sehr gut besucht.
Das Thema war in diesem Jahr „Mitten im Leben – vom Notwendigen und Überflüssigen“. Herr Pfarrer Baumgärtner griff das Thema auf und sprach in seiner Begrüßung über die Maslowsche Bedürfnispyramide und über „der Mensch lebt nicht vom Brot allein“.
Nach dieser Einführung ins Thema ließen es sich alle erst einmal schmecken und konnten dann frisch gestärkt dem Vortrag von Frau Reichenbach-Lachenmann folgen. Sie referierte über die Lebensmitte und die Zeit danach. Diese Zeit bietet einen Zuwachs an Freiheit, aber auch die Einsicht, dass bereits viel Lebenszeit vergangen ist. Was ist notwendig in dieser Lebensphase, was überflüssig?

Vier wichtige Aspekte, die man beherzigen sollte:
      - Gut für sich selbst sorgen, zur eigenen Persönlichkeit und der eigenen
        Meinung stehen
      - Versöhnung mit den eigenen Lebensentscheidungen
      - Herzliche und dauerhafte Beziehungen pflegen
      - Aktivitäten und Aufgaben suchen, die innerlich befriedigen

Es war ein sehr interessanter und kurzweiliger Vortrag von dem sicher jeder eine persönliche Erkenntnis mitnehmen konnte. Es wurde um eine freiwillige Spende gebeten, die dieses Jahr an die Behindertengemeinschaft Tennental in Deckenpfronn ging. Herzlichen Dank an alle Helfer, die die Veranstaltung erst möglich machten. den 20. Oktober 2018 fand die Jubiläumsveranstaltung der Maichinger LandFrauen im Bürgerhaus statt. Ca. 200 Gäste folgten der Einladung und erlebten einen bunten Abend mit vielen Höhepunkten.


1968 - 2018
Der LandFrauenverein Maichingen feiert ein halbes Jahrhundert

Am Freitag, den 20. Oktober 2018 fand die Jubiläumsveranstaltung der Maichinger LandFrauen im Bürgerhaus statt. Ca. 200 Gäste folgten der Einladung und erlebten einen bunten Abend mit vielen Höhepunkten.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie unter der Rubrik:  Verein/Chronik

Ehrung der Gründungsmitglieder: Von links: Traudl Schilling, Christa Babel
(2. Vorsitzende), Erika Beuttler, Annerose Raith, Ute Müller (1. Vorsitzende) Doris Kemmler, Ruth Hering, Martha Schneider, Vorne: Johanna Speer

    
  
  


Maichinger Strassenfest Juli 2018

Ein Highlight bei den Maichinger Festen ist das 2-tägige Strassenfest, das immer um das Bürgerhaus herum stattfindet.
Bei diesem Fest halten die Maichinger Vereine ein reichhaltiges kulinarisches Angebot bereit. Es findet eine Vielzahl an Darbietungen auf der Bühne statt und am Samstagabend spielt eine Band.
Die Maichinger Landfrauen unterstützen das Fest mit dem Verkauf von Kuchen, Wurstsalat am Samstagabend und Gaisburger Marsch am Sonntag zum Mittagessen.
Leider spielte das Wetter dieses Jahr am Samstag nicht mit, es regnete. Alle waren dann dankbar, als das Wetter am Sonntag zumindest bis 18 Uhr hielt und so doch noch viele Maichinger auf das Fest strömten.

Herzlichen Dank allen Helfern und Kuckenbäckerinnen!!!


Tagesausflüge im Juli 2018
nach Lahr und Wiernsheim

Die Maichinger Landfrauen waren auch dieses Jahr im Ländle unterwegs.
Am 11. Juli ging unsere Fahrt mit dem Bus nach Wiernsheim zum Kaffeemühlenmuseum.
Dort wurden wir mittels Führung durch das alte und von der Gemeinde renovierte ehemalige Pfarrhaus geführt. Heute beherbergt dieses u.a. das 2011 eröffnete Museum mit einer einzigartigen Sammlung von 1000 verschiedensten Kaffeemühlen. So gibt es Kommoden- und Säulenmühlen, Trapezmühlen, Würfelmühlen, Sechseckmühlen, Dreifußmühlen, um nur einige Arten zu nennen. Im Gebäude befindet sich auch noch eines der schönsten Trauzimmer Baden-Württembergs , das von ca. 50 Paaren im Jahr genutzt wird. Im museumseigenen Cafe haben wir uns danach niedergelassen, um das Aroma der Gerösteten Bohne zu genießen. Der Stopp im Museum hat sich wirklich gelohnt!!
 
Nach dem Mittagessen im Lamm ging es dann weiter nach Hochdorf/Enz zur Familie Hagdorn. Die Familie hat sich auf den Anbau von Tomaten spezialisiert und baut diese ganzjährig auf 4 ha in Gewächshäusern an. Die Tomaten werden im eigenen Laden und durch Lieferung an die EDEKA Märkte in der Region vermarktet. Dies hat den Vorteil, dass es kurze Transportwege gibt und die Tomaten ihren vollen Geschmack entwickeln können, da sie reif geerntet werden. Im Angebot sind Rispen-, Cocktail-, Snack- und Mini Roma Tomaten. Die Gewächshäuser werden durch eine moderne Kraft-Wärme Kopplungsanlage für einen energieeffizienten und umweltschonenden Anbau beheizt. Schädlinge werden mit Nützlingen bekämpft und Hummelvölker zur Befruchtung eingesetzt. Alles im Allem verbrachten wir einen wunderschönen Tag zusammen und erhielten viele nützliche Informationen.

Am 05. Juli machten sich die Landfrauen auf zur Landesgartenschau 2018 in Lahr. Auch hier gab es viel Anschauliches und Informatives. Die abschließende Einkehr in der urgemütlichen Wirtschaft "Bäck Schwarz" in Altensteig war ebenso für alle ein Erlebnis.

Mehrere Bilder zu diesen Ausflügen finden Sie in der Bildergalerie. Einfach mal anklicken

   


 

Der LandFrauenverband macht es möglich.